Nachdem die Ausgangsbeschränkungen nun schon seit drei Wochen gelockert sind, zeigt sich auch bei der Mobilität wieder ein Aufwärtstrend. Die folgende Grafik zeigt die Summe aller Messpunkte in Basel zusammengerechnet nach Verkehrsträgern.

Zu dieser Grafik gilt allerdings zu sagen, dass es an den Strassen ins Ausland besonders viele Messpunkte gibt, deshalb ist die Erholung beim MIV vermutlich in Wirklichkeit stärker.

Öffentlicher Verkehr wird vermieden

Der Veloverkehr hat sich im grossen und Ganzen wieder auf dem Level vor den Ausgangsbeschränkungen eingependelt. Beim öffentlichen Verkehr (BVB) ist man allerdings noch weit von den Zahlen 'vor Corona'* entfernt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch einige Zeit dauert, bis wieder gleich viel Tram gefahren wird. Viele werden 'wenn möglich' vorläufig vermeiden Tram zu fahren, bis sich die Situation weiter entspannt hat.

Wenig Autoverkehr an den Grenzen, viel Verkehr in der Stadt

Beim Auto-, Lastwagen- und Töffliverkehr (MIV genannt) sind die Unterschiede zwischen den Messstationen sehr gross.  

Zum Beispiel bei der Grosspeterstrasse hat sich der Verkehr schon fast wieder auf dem ursprünglichen Level eingependelt:

Ganz anders sieht es an den Grenzen aus. Beispiel der Zoll nach Weil am Rhein im Kleinbasel:

Hier die weiteren Messtationen zum selbst  «entdecken» (laufend aktualisiert):

(Klick auf die Messtation und dann auf den Link)

Und hier die Velo- und Fussgängermessungen:

*kleiner Scherz, Corona ist noch nicht vorbei. Bitter weiter die Hände waschen.

Auswertungen der letzten Wochen:

Update - Basel kommt langsam wieder in Bewegung
Der Lockdown ist auch bei den Zahlen im Öffentlichen Verkehr deutlich sichtbar.
Corona - so bewegt sich Basel im Moment
Analyse der Mobilitätsdaten im Kanton Basel-Stadt die täglich aktualisiert wird.

Den Code für die Berechnungen und Visualisierungen gibt es hier bei GitHub.
Die Daten stammen vom Kanton Basel-Stadt.

Thanks to Jens Finnäs for helping with UTF-8 upload problems

Falls du einen Fehler findest, bitte lass es mich wissen.