Die gute Nachricht zuerst, neu gibt es Fahrgastzahlen der BVB als offene Daten. Wie auch bei den Velofahrenden sieht man einen enormen Einbruch zum Start der Ausgangsbeschränkungen:

Die Zahlen der Velofahrenden erholen sich etwas seit den Lockerungen, auch wenn diese noch nicht auf dem ursprünglichen Stand sind:

Corona - so bewegt sich Basel im Moment
Analyse der Mobilitätsdaten im Kanton Basel-Stadt die täglich aktualisiert wird.

Auf der folgenden Karte kommt man zu den Charts der jeweiligen Stationen in Basel und kann das ganze selbst untersuchen.

Eine gewisse Streuung war auch in den letzten Jahren zu sehen, schlechtes Wetter dürfte hier einer der Haupteinflüsse sein.

Das Regionaljournal Basel berichtete heute ebenfalls über die Entwicklungen im Mobilitätsverhalten:

Verkehr in Basel - Wieder gleich viele Velos unterwegs wie vor Corona
Nach einem starken Rückgang hat es wieder deutlich mehr Verkehr in der Stadt.

Ein genauerer Fokus auf die Veränderungen gibt es auf dieser Seite:

mobv
Visualizing changes in urban movement

Der Code für die Visualisierungen oben gibt es hier bei GitHub.
Die Daten stammen vom Kanton Basel-Stadt.

Falls du einen Fehler findest, bitte lass es mich wissen.