Die Headline ist zwar ein bizli Klickbait, aber im Kern stimmt sie. Ich persönlich hätte erwartet, dass im März in der Schweiz deutlich weniger Elektroautos zugelassen werden, weil die meisten Menschen eher #stayathome als #getanewcar machen. Über die gesamten Fahrzeugverkäufe stimmt dies, die Auslieferungen gingen im Vergleich zu Januar und Februar zurück. Allerdings stimmt es eben nicht für Elektroautos, wie die Grafik unten zeigt.

Einige Details dazu:

  1. Im März wurden rund doppelt so viele Elektroautos verkauft wie in den Monaten Januar & Februar
  2. Allerdings sind es trotzdem weniger als im März 2019
  3. Grund für mehr Zulassungen dürfte wieder einmal sein, dass Tesla auf Ende des Quartals die Auslieferungen pusht.

Auto Schweiz, der Verband der Autoimporteure, schreibt, dass die Zahl der Autozulassungen im Vergleich zum Vorjahr um fast 40% eingebrochen ist. Trotzdem dass es bei Elektroautos einen deutlich schwächeren Einbruch gibt, schreibt Auto-Schweiz:

Die Coronakrise wird aller Voraussicht nach auch Auswirkungen auf den durchschnittlichen CO2-Ausstoss neuer Personenwagen haben. Der Absatz und die Lieferbarkeit von Elektroautos und Plug-in-Hybriden könnten in den nächsten Monaten stark in Mitleidenschaft gezogen werden.
- Medienmitteilung Auto Schweiz

Der Grund sieht Auto-Schweiz in den Lieferketten, bei denen Elektroautos stärker betroffen seien von Corona. Dieses Argument scheint mir nicht ganz schlüssig. Unter dem Strich darf man nicht vergessen, dass dieses Jahr zum ersten Mal striktere Vorgaben bezüglich CO2-Ausstoss gelten und die Verkäufe von Elektroautos entscheidend sind, damit die Hersteller die Vorgaben erfüllen können. Autohersteller und Importeure hoffen derweil, dass diese Vorgaben wegen Corona nun gelockert werden.

Abgesehen von den Autoverkäufen, hat die Coronakrise auch Einfluss auf andere Bereiche der Mobilität. Einige dieser Entwicklungen habe ich hier zusammengefasst:

Mobilität nach Corona - was verändert sich und was nicht?
Das Corona Virus könnte unsere Mobilität nachhaltig verändern.

Dieser Artikel stammt vom März 2020. Hier gibt es weitere, automatisch aktualisierte Statistiken zu den Verkäufen von Elektroautos in der Schweiz:

Elektroautos in der Schweiz - aktuelle Statistiken
Statistik über die Verkäufe und Zulassungen von Elektroautos in der Schweiz