Nachdem im April und im Mai ein deutlicher Einbruch bei den zugelassenen Elektroautos in der Schweiz sichtbar war, ziehen die Zulassungen nun wieder an. Der Verkaufsstart des Model 3 von Tesla könnte einen nachhaltigen Effekt haben.

Insgesamt wurden in diesem Jahr schon mehr Elektroautos zugelassen als letztes Jahr.

Von Januar bis Juni wurden bereits mehr Elektroautos zugelassen als im ganzen Jahr 2018

Nach dem «Model 3 - Peak» scheinen die Verkäufe insgesamt nun wieder zu steigen.

Neu zugelassene Elektroautos von Januar bis Juni 2019

Setzt man die Zulassungen in Relation zu den herkömmlichen Antrieben, sind sie jedoch immer noch verschwindend klein.

2019 (Januar - Juni) lag der Anteil verkaufter Elektroautos bei 3.8%. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es über das ganze Jahr gesehen 1.8%.


Datenquelle: Bundesamt für Statistik, neue Inverkehrssetzungen
Code: Github.com/jonock


Aktuellste Statistiken

Dieser Post wurde im Juni 2019 veröffentlicht. Hier findest du die jeweils aktuellen Daten und Statistiken.


Hier noch die Vergleiche der Monatsdaten von Elektroautos mit anderen Antrieben.