Der Jubel im März war gross als das Tesla Model 3 plötzlich an der Spitze der Verkauften Fahrzeuge stand. Der Durchbruch der Elektroautos schien greifbar.

Ein Blick auf die heute veröffentlichten Neuzulassungen zeigt aber, die im März zugelassenen Fahrzeuge waren Vorbestellungen, die abgearbeitet wurden. Die Zahl verkaufter Elektroautos pendelt sich seither wieder in etwa auf dem Stand vor dem Model 3 ein.

Neu zugelassene Elektroautos von Januar bis Mai 2019

Trotzdem ziehen die Verkäufe von Elektroautos insgesamt an. Hier der Blick auf die Jahresstatistiken (in Rot die Neuzulassungen Januar bis Mai 2019).

Die Verkäufe in den ersten fünf Monaten sind beinahe so hoch wie die Verkäufe im gesamten Jahr 2017

Setzt man die Zulassungen in Relation zu den herkömmlichen Antrieben, sind sie jedoch immer noch verschwindend klein.

Und hier noch der Vergleich in Prozenten. Auch dort ist ein Anstieg bei den Elektroautos sichtbar.

2019 lag der Anteil verkaufter Elektroautos bei 3.7%. Zum Vergleich, im letzten Jahr waren es über das ganze Jahr gesehen 1.8%.


Datenquelle: Bundesamt für Statistik, neue Inverkehrssetzungen
Code: Github.com/jonock


Aktuellste Statistiken

Dieser Post wurde im Mai 2019 veröffentlicht. Hier findest du die jeweils aktuellen Daten und Statistiken.


Hier noch die Vergleiche der Monatsdaten von Elektroautos mit anderen Antrieben.