Halbtax Plus: Fazit nach 2 Monaten

Mit dem neuen Angebot kostet der ÖV etwas weniger. Ich habe es getestet.

Halbtax Plus: Fazit nach 2 Monaten

Bevor wir in die Thematik in aller Tiefe eintauchen, was ist das Halbtax Plus?

ChatGPT erklärt es so:

Das Halbtax Plus ist wie eine Zauberkarte für Züge und Busse, die du mit einem Betrag auflädst und dann mehr für dein Geld bekommst. Es ist toll für Leute, die manchmal von zu Hause aus arbeiten oder einfach in ihrer Freizeit herumreisen möchten. Am Ende, wenn du nicht alles ausgegeben hast, bekommst du das nicht genutzte Geld zurück. Es ist eine smarte Art, weniger für mehr Reisen auszugeben.

Ein Beispiel:

Ich bezahle 2100 Franken ein und kann danach innerhalb von einem Jahr den ÖV für den Betrag von 3000 Franken nutzen. Im besten Fall spare ich also 900 Franken.

Die Umsetzung geht in die Richtung der Idee, die ich vor rund eineinhalb Jahren hier skizziert hatte.

Der Kauf

Das Halbtax Plus muss über die Website der SBB gekauft werden. Ein Kauf über die SBB App ist heute (Feb. 2024) noch nicht möglich. Um herauszufinden ob sich ein Halbtax Plus lohnt, empfehle ich, auf dieser Seite den gesamten Betrag aller Käufe des letzten Jahres nachzuschauen.

Es gibt drei Stufen des Halbtax Plus:

  • 800 Franken einzahlen, 200 Franken Bonus
  • 1500 Franken einzahlen, 500 Franken Bonus
  • 2100 Franken einzahlen, 800 Franken Bonus

Nach dem Kauf muss das Halbtax Plus auf der Seite des Swisspass als Zahlungsmittel aktiviert werden. Dies ist etwas umständlich, wird vermutlich aber bald noch vereinfacht.

Die Benutzung im Alltag

Die Implementierung in der SBB-App wurde sehr gut umgesetzt. nach der Aktivierung als Zahlungsmittel, kann ich das Halbtax-Plus überall nutzen. Also einerseits um normale Billete zu kaufen, aber auch, wenn ich EasyRide nutze. Statt meiner Kreditkarte wird der Betrag vom Halbtax Plus abgebucht.

Screenshot der SBB App mit dem Halbtax Plus als Zahlungsmittel
Screenshot SBB App

Neue Gewohnheiten

Der 'Prepaid-Effekt', also dass man mehr konsumiert wenn etwas schon bezahlt wurde, funktioniert tatsächlich auch beim Halbtax Plus. Ich weiss, das Geld habe ich schon bezahlt und wenn ich mehr mit dem ÖV fahre, bekomme ich noch einen Bonus. Dies führt dazu, dass ich weniger überlege, ob ich für einen Abend nach Bern oder Zürich fahre als früher.

Eine offene Frage

Noch immer frage ich mich: Warum heisst das ganze «Halbtax Plus»? Mit dem Halbtax hat das Angebot nämlich nichts zu tun.