Wie bewegen wir uns in Zukunft von A nach B?

Fast kein Tag vergeht, an dem nicht von neuen Formen der Mobilität, von der Mobilitätswende oder sogar von einer Mobilitätsrevolution geschrieben und gesprochen wird. Schlagworte mit grossen Versprechen und vermutlich noch grösseren Hoffnungen.

Der Fakt dahinter, es ist viel im Gang. In den Städten macht man sich immer mehr Gedanken, wieviele Autos man eigentlich auf den Strassen möchte, zwischen den Städten kommen Züge und Strasse an ihre Grenzen und gleichzeitig fordert der Klimawandel, den täglichen Mobilitätswahnsinn zu überdenken.

Aber, wie sieht diese Veränderung aus und sind die Elektroautos wirklich so viel besser als die heutigen? Und was, wenn Autos, Busse und Züge wirklich bald selbst fahren? Und warum nutzen eigentlich nicht mehr Leute CarSharing? Und wieviel Platz brauchen eigentlich diese e-Scooter, Skateboards und Einräder in Zukunft?

Es gibt so viele Fragen und noch mehr Versuche für Antworten zu den aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Mobilität. Auf dieser Seite möchte ich interessante Artikel, Podcasts, Sendungen und Videos sammeln und damit versuchen, eine Art Übersicht zu schaffen.

Schön bist du hier.