Die Zahl der neuen Immatrikulierungen des Model 3 in der Schweiz schwankt von Monat zu Monat. Fast so, als würde es sich um den Bitcoin-Kurs handeln. Dies dürfte nicht primär an den Bestellungen liegen, sondern an der Auslieferungsstrategie von Tesla, die jeweils gegen Ende des Quartals die Auslieferungen pusht.

Neue Zulassungen des Tesla Model 3

Insgesamt wurden bis und mit Juli in der Schweiz fast 2763 Stück zugelassen. Dies entspricht fast der Hälfte der insgesamt zugelassenen Elektrofahrzeuge in der Schweiz.

Summe der zugelassenen Model 3 in der Schweiz

Der Marktanteil an allen verkauften Elektroautos ist trotz alledem beachtlich.

Im März waren mehr als die Hälfte aller zugelassenen Elektroautos Model 3s.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass Tesla jeweils auf das Ende eines Quartals versucht, viele Autos auszuliefern um die Zahlen nach oben zu treiben. Dies ist zum Beispiel im Juni der Fall gewesen und auch in den Grafiken deutlich sichtbar.

Entwicklungen Elektromobilität in der Schweiz

Ein Blick auf die Zulassungen von Elektroautos insgesamt zeigt, dass Tesla immer noch in einer kleinen Nische operiert.

Allerdings wächst diese Nische enorm schnell.


Aktuellste Statistiken

Dieser Post wurde im August 2019 veröffentlicht. Hier findest du die jeweils aktuellen Daten und Statistiken sowie weiterführende Grafiken.


Datenquellen: Bundesamt für Statistik, neue Inverkehrssetzungen, Modellstatistik Auto Schweiz