Zustand der Elektromobilität in der Schweiz - eine Übersicht

Eine gute und ausgewogene Übersicht der Republik zum Zustand der Elektromobiltät in der Schweiz.

Zustand der Elektromobilität in der Schweiz - eine Übersicht

Seit einigen Monaten beobachte ich die Zulassungszahlen von Elektroautos in der Schweiz auf dieser Seite. Die Statistiken zeigen, es geht steil Bergauf.

Statistik von neu zugelassenen Elektroautos in der Schweiz
Statistik neu zugelassener Elektroautos (2019: Januar bis August)

Dabei spielen viele Faktoren eine Rolle, wie die Entwicklungen weitergehen. Die Republik hat in einem übersichtlichen Artikel die wichtigsten Stellschrauben identifiziert und durchgerechnet, ob sich ein Elektroauto heute schon lohnt:

Soll sich auch die Schweiz stärker engagieren? Während Autohersteller mobilmachen und Milliarden­summen in die Elektro­mobilität investieren, hat das Parlament seine Beratungen zum CO2-Gesetz wieder aufgenommen. Klar ist: Im Verkehr bleibt noch viel zu tun, die Emissionen des Sektors sind hoch.
- Norbert Raabe in der Republik

Aktuelle Statistiken zur Entwicklung der Elektromobilität in der Schweiz gibt es hier.