Die roten Mobility Autos gehören in der Schweiz zum Strassenbild. Die Genossenschaft experimentiert seit längerem mit Elektroautos, allerdings bisher nur mit vereinzelten Fahrzeugen. Nun macht Mobility eine grosse Ankündigung: Bis 2030 sollen alle Autos batterieelektrisch fahren. Insgesamt sind dies über 3000 Autos und Kleinbusse.

Elektroautos bei Carsharing besonders sinnvoll

Eigentlich ist dieser Schritt nur logisch und sinnvoll. Gerade für (Stationsgebundenes) Carsharing bieten sich Elektroautos besonders an:

  1. Betriebskosten: Strom ist günstiger als Benzin
  2. Wartungskosten: Elektroautos kosten in der Wartung deutlich weniger
  3. Fixe Ladepunkte: Die 'klassischen' Mobility Autos werden jeweils an einem fixen Platz parkiert und können dort aufgeladen werden
  4. Kurze Distanzen: Meist werden Mobility Autos nicht für die Langstrecke genutzt, sondern für kurze bis mittlere Strecken. Auf diesen Strecken eignen sich Elektroautos besonders.

Die grösste Herausforderung für Mobility im Moment liegt darin, bei den jeweiligen Parkplätzen Lademöglichkeiten zu schaffen. Mobility Autos sind häufig auf öffentlichen oder privaten Parkplätzen abgestellt. Mobility muss also in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kommunen oder Besitzern Lösungen finden. Dazu kommen Kosten für den Aufbau der Infrastruktur. Hier könnte allerdings die grosse Menge an benötigten Ladestationen ein Vorteil für Mobility sein. Das Know-how, das damit aufgebaut wird, könnte ausserdem extern angeboten werden. Die Anschaffungskosten für Elektroautos sind zwar im Moment noch höher als bei Benzinfahrzeugen, in den nächsten Jahren dürfte sich dies allerdings ändern und mit den Einsparungen im Betrieb entsprechend trotzdem rechnen.

Mobility möchte mit dem Switch auf Elektroautos insgesamt näher dazu kommen, weniger (und irgendwann gar keine) Emissionen auszustossen. Die folgende Grafik soll dies verdeutlichen:

Roadmap von Mobility zur Senkung der Emmissionen

Immer mehr verkaufte Elektroautos in der Schweiz

Mit der Ankündigung, voll auf Elektroautos zu setzen folgt Mobility dem Trend zu mehr Elektroautos.

Diese Chart zeigt die Zulassungen der letzten Jahre (2020 bis Juli).

Auf dieser Seite stelle ich jeden Monat aktuelle Statistiken zu den Neuzulassungen von Elektroautos zusammen:

Elektroautos in der Schweiz - aktuelle Statistiken
Statistik über die Verkäufe und Zulassungen von Elektroautos in der Schweiz