Elektroautos - kommt 2020 der Durchbruch?

Aktuelle Statistiken zur Entwicklung der Elektroautos in der Schweiz.

Elektroautos - kommt 2020 der Durchbruch?

Elektroautos sind das nächste grosse Ding, finden Politik und die Industrie. Bereits im letzten Jahr waren erste Anzeichen sichtbar, dass es aufwärts geht. Dieses Jahr kommen nun viele neue Modelle auf den Markt, was nochmals ein deutlicher Boost geben könnte.

Zu diesem Zweck habe ich mein kleines Programm für die Statistiken zu den Zulassungen neu geschrieben und automatisiert. Auf der folgenden Seite werden jeden Monat, die aktuellen Zulassungszahlen ergänzt:

Elektroautos in der Schweiz - aktuelle Statistiken
Statistik über die Verkäufe und Zulassungen von Elektroautos in der Schweiz

Werfen wir einen Blick darauf

Das letzte Jahr war bereits ziemlich eindrücklich, was die Zulassungszahlen von Elektroautos angeht. So wurden in der Schweiz über 13'000 neue Elektroautos zugelassen, was deutlich mehr als doppelt so viele waren, wie im Jahr zuvor. Trotzdem soll dies erst der Anfang sein, im letzten Jahr waren weniger als 4% aller neuen Autos in der Schweiz Elektroautos.

Schaut man die Zulassungen über die Monate an, fällt auf, dass es einige Ausschläge gibt. Diese sind jeweils in den letzten Monaten eines Quartals. Tesla hat dann jeweils besonders viele Fahrzeuge in der Schweiz ausgeliefert.

Während im letzten Jahr Tesla mit dem Model 3 die Zulassungen dominiert und den Anstieg geprägt hat, kommen nun viele neue Modelle anderer Hersteller hinzu. Allerdings beginnen diese erst damit, die Produktion hochzufahren. Bis es also zu haufenweise Neuzulassungen kommt, dürften noch einige Monate vergehen.

Auf der folgenden Seite werden die Statistiken automatisch aktualisiert. Ich gehe davon aus, dass man spätestens ab Mitte des Jahres einen starken Ausschlag sehen wird.

Elektroautos in der Schweiz - aktuelle Statistiken
Statistik über die Verkäufe und Zulassungen von Elektroautos in der Schweiz

Was macht die Infrastruktur?

Ebenfalls interessant dürfte sein, ob mit einer grösseren Flotte von Elektroautos, die Nutzung der Ladestationen zunimmt. Dazu behalte ich seit einigen Monaten die Nutzung der öffentlichen Stationen in Basel im Auge. Die aktuellen Grafiken dazu gibt es hier:

Ladestationen für Elektroautos in Basel
Täglich aktualisierte Statistiken zur Belegung von Ladestationen für Elektroautos in Basel