Der «Berlin Night Express» ist ein Nachtzug, der Berlin mit Malmö in Schweden verbindet. Ich habe den Zug vor einigen Jahren selbst benutzt und er ist ein Hit. Uralte (aber komfortable) Nachtzugwagen tuckern auf die Fähre von Sassnitz nach Trelleborg und dann weiter nach Malmö, und das für ziemlich preiswerte 50 Franken. Von dort ist man innert wenigen Stunden in Stockholm oder Göteborg.

Pressmeddelande från Snälltåget Under 2020 utökar Snälltåget antalet avgångar med nattåget Malmö–Berlin med 150...

Gepostet von Snälltåget am Donnerstag, 5. Dezember 2019

Nun kündigt Snälltåget an, die Kapazitäten im nächsten Sommer stark zu erhöhen und vom 22. Juni bis zum 30. August jeden Tag von Berlin nach Malmö (und zurück) zu fahren.

Wer mich in Göteborg besuchen möchte ohne in den Flieger zu steigen: Here you go.

Hier noch einige Fotos von 2012 und warum sich Reisen nach Schweden im Nachtzug lohnen:

Im Spiegel ist vor einigen Jahren ein sehr schöner Artikel über den Nachtzug nach Malmö und den mittlerweile verstorbenen Betreiber Rolf Georg erschienen:

Im Nachtzug nach Malmö: Kurz vor Prenzlau geht die Sonne unter - SPIEGEL ONLINE - Wirtschaft
Die Deutsche Bahn schiebt ihre Schlafwagen nach und nach aufs Abstellgleis. Angeblich fahren sie Verluste ein. Ein Frankfurter Unternehmer glaubt nicht an das Ende des Nachtzugs - er betreibt seinen eigenen. Bloß wie lange noch?