Drei Tüftler bauen den Aebi mit Elektroantrieb

Das Landwirtschaftsfahrzeug «Aebi» soll bald elektrisch fahren. Um dies bekannt zu machen planen drei Tüftler eine grosse Expedition.

Drei Tüftler bauen den Aebi mit Elektroantrieb

Der «Aebi» gehört zu eigentlich jedem Bauernhof in den Schweizer Bergen. Allerdings sind diese Fahrzeuge ziemlich laut und laufen mit Diesel, was die Alpenluft nicht gerade verbessert.

Drei junge Ingenieure haben deshalb den ambitionierten Plan, den Aebi auf elektrisch umzurüsten und auf den Markt zu bringen. Und als begeisterte Abenteurer wollen sie diesem Plan mit einer Expedition nach Chile Schub verleihen.

In der aktuellen Folge von Cleanelectric erzählen sie über den langen Weg zum elektrischen Aebi und wie sie dabei vorgehen.

CE128 Peak Evolution - Expedition zum Gipfel des Vulkans - CLEANELECTRIC
Ein modernes Abenteuer: Drei junge Schweizer machen sich mit ihrem Elektroumbau auf den Weg zum Gipfel des höchsten aktiven Vulkans der Erde.

Für die Expedition sammeln sie aktuell Geld auf der Plattform Wemakeit:

Alpen-Tesla – Crowdfunding bei wemakeit
Ein elektrisches, geländegängiges Transportfahrzeug für die Land- und Kommunalwirtschaft ist unser grosses Ziel. Ein Weltrekord am höchsten Vulkan der Welt treibt dies voran – unterstütze uns dabei!

Solar + Elektro + Holzheizung

Die drei Tüftler sind aber nicht nur überzeugt von der Elektromobilität. Ihr Unternehmergeist ist ebenso beeindruckend. In einer ehemaligen Schreinerei im Rheintal bauen sie das Fahrzeug, gleichzeitig leben sie dort aber auch gemeinsam. Sie heizen mit Holz und auf dem Dach ist eine selbst installierte Solaranlage (die dank eines Garantiefalls günstig gekauft werden konnte).

Die Expedition «Peak Evolution» nach Chile soll noch dieses Jahr starten und in 2022 soll das Fahrzeug dann auf den Markt kommen.

Diese drei Schweizer bauen den Bauern-Tesla
Landwirtschaftsfahrzeuge sind noch nicht elektrisch. Zwei Bündner und ein Zürcher wollen das ändern.

Bildquelle Titelbild: https://www.terren.ch/